Im Mai 2000 schlossen sich die bis dato im Wasunger Carneval Club e.V. bestehenden Tanzgarden “Grün-Weiß” und “Sunshine” zur “Tanzgarde des Wasunger CC” zusammen. Es begann das gemeinsame Training in 3 Altersklassen mit 3 Trainern und 6 Co-Trainern unter der organisatorischen Leitung von Ingeburg Jackstädt. Heute zählen 19 Trainer zu unserem Team. Sie alle bilden sich regelmäßig weiter, um ein effektives und vor allem gesundes Training gestalten zu können. Aktuell haben wir 3 Inhaber der Trainer-C-Lizenz des BDK in unseren Reihen.

Ab einem Alter von 4 Jahren trainieren Kinder und Jugendliche in unserer Tanzgarde. Dabei stammen unsere Tänzerinnen und Tänzer nicht nur aus Wasungen, sondern auch aus einigen umliegenden Orten. Manche von ihnen nehmen für das Training einen Anfahrtsweg von bis zu 50 km auf sich.

Durch unseren Zusammenschluss konnten wir bereits zahlreiche Erfolge auf den bestrittenen Turnieren im karnevalistischen Tanzsport des Bundes Deutscher Karneval (BDK) erzielen.

Seit der Saison 2000/01 sind wir Thüringens erfolgreichste Tanzgarde.

In jedem Jahr gewannen wir seither mehrere Thüringer Meistertitel. Mit den gezeigten Leistungen sicherten wir uns regelmäßig die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften und waren stets auf den Deutschen Meisterschaften vertreten.

Mit 207 Starts nahmen wir an den Thüringer Meisterschaften (2000 – 2012) teil und wurden

101 x Thüringer Meister
49 x Thüringer Vize-Meister
18 x Dritter der Thüringer Meisterschaft

Insgesamt konnten wir uns mit 106 Tänzen für die Norddeutschen Meisterschaften (2001 – 2012) qualifizieren und waren

5 x Norddeutscher Meister
8 x Norddeutscher Vize-Meister
9 x Dritter der Norddeutschen Meisterschaft

 Aufgrund unserer erbrachten Leistungen nahmen wir bisher mit 50 Tänzen an den Deutschen Meisterschaften (2001 – 2012) teil und durften bereits 5 x auf dem begehrten Treppchen stehen.

Unsere Gruppen und Solisten errangen die Titel

 1 x Deutscher Meister (TM Jessica Reps 2006)

 2 x Deutscher Vize-Meister (Juniorenschautanz 2003, TM Jessica Reps 2007)

 2 x Dritter der Deutschen Meisterschaft (Juniorenschautanz 2001, 2006)